Hinweise zum Umgang mit Corona
Inzwischen hat sicher jeder mitbekommen, dass gerade der Sport unter den Einschränkungen aufgrund der Eindämmungsversuche der Corona-Epidemie leidet. Eine verlässliche Planung ist für die Sportler und Trainer aktuell nicht möglich, ein Ende der Einschränkungen im öffentlichen Leben wird noch eine Weile dauern.
Das hat auch Auswirkungen auf den XCO-Bikecup in diesem Jahr. Wie diese genau aussehen werden, wird sich noch zeigen müssen. Die Veranstaltungen Anfang Mai in Dieskau und Werdau sind sicherlich in der Durchführung zum geplanten Termin gefährdet, danach wird man schauen müssen. Das Trainingslager wird weiter geplant, in der Hoffnung, dass bis Ende Mai die Auswirkungen in den Griff bekommen werden und wieder Normalität Einzug hält. Die Planungen und Ausschreibung für den Wettkampf in Ilmenau am 24. Mai verzögern sich etwas, da der Organisation im Moment zwei Wochen vorsorgliche häusliche Quarantäne verordnet sind.
Aktuell gehen wir aber davon aus, dass spätestens in der Woche nach Ostern mehr Klarheit herrschen wird. Grundsätzlich wird der XCO-Bikecup aber durchgeführt werden. Sollten Veranstaltungen ersatzlos gestrichen werden müssen (auch Nachholtermine werden je nach Dauer der Einschränkungen rar gesät sein), gilt die Generalausschreibung in Bezug auf Streichergebnisse entsprechend.
Ansonsten bleibt nicht viel mehr zu sagen. Kommt gut durch die Zeit, improvisiert bzgl. Training so gut es geht, haltet weitestgehend Abstand und dann kommt das hoffentlich bald wieder in geordnete Bahnen.