XCO-Bikecup 2023 beendet
Die inzwischen vierte Saison mit einem XCO-Bikecup in Mitteldeutschland ist nun auch Geschichte. Viele spannende Rennen liegen hinter uns und den Teilnehmern, Trainern, Eltern und sonstigen Geländeradsportfreunden. Für uns in der Organisation war dieses Jahr in gewisser Weise eine Herausforderung mit einigen Neuerungen wie dem Athletikbonus. Zudem gab es so viele Rennen wie in keiner Saison zuvor, so viele Teilnehmer wie nie zuvor und erfreulicherweise das alles ohne nennenswerte Probleme. Im Gegenteil war es in vielen Wertungsklassen bis zum letzten Rennen hin super spannend, die Gesamtführenden konnten sich nur selten auf dem Erreichten ausruhen und mussten stattdessen alles geben, um ihre Führung zu verteidigen.
Sicherlich stimmen alle der Behauptung zu, dass genau das den Sport ausmacht und das ein wesentliche Grund ist, warum wir den Sport ausüben. Dieses Jahr konnten bei den Wertungsläufen des XCO-Bikecup fast 800 verschiedene Sportler und Sportlerinnen in die Ergebnislisten fahren, darunter über 400 Teilnehmer, die erstmalig an einem Rennen des XCO-Bikecup teilnahmen. Mit mehr als 2000 Einträgen in den Ergebnislisten weist die Statistik fast eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahren auf. Auch die „Wiederholungstäterrate“ hat sich gegenüber den Vorjahren um mehr als 25% erhöht, ein tolles Ergebnis.
Von daher bleibt uns als Orga-Team nur nochmals danke zu sagen. Ohne die Sportler und Sportlerinnen könnten wir das nicht so durchziehen, ohne die Ausrichter der Rennen gäbe es auch nichts zu tun und ganz wichtig für uns, weil ohne Unterstützung geht nichts, auch ein großes Dankeschön an unsere Partner, allen voran Giant und RaCo, die uns die Durchführung der Gesamtwertung und des XCO-Bikecup überhaupt erst ermöglichen.
Auf ein neues in 2024! Bis dahin bleibt gesund, kommt gut durch die kalte Jahreszeit und genießt die nächsten paar Tage Off-Season.