Die Sieger 2021

Die Sieger 2021

Wir möchten gern noch die Sieger des XCO-Bikecup 2021 gebührend würdigen und auf einige herausragende Ergebnisse und Konstellationen hinweisen, die nicht so ganz selbstverständlich sind. Daher wird der Beitrag ein kleines bisschen länger als üblich, den wir wollen alle Altersklasse erwähnt wissen.

In der U9 gehen die ersten drei Plätze bei den Jungs an Sportler vom RSV Erzgebirge e.V. Zudem hat Moritz Müller die maximal mögliche Punktausbeute eingesammelt im Endergebnis eingesammelt, unseren Respekt dafür. Bei den Mädels haben wir das knappste Ergebnis zwischen erstem und zweitem Platz. Nur ein kleiner Punkt trennt in der Gesamtabrechnung die Siegerin Leni Schiwek von der zweitplatzierten Emmi Leonhardt, beide vom RSV Erzgebirge e.V.

In der U11 geht der Gesamtsieg an Gerry Horn von Bikestore Racing e.V. Als einer von 13 Sportlern, die an allen 7 Veranstaltungen teilgenommen haben, war der Gesamtsieg vor einem Trio des RSV Erzgebirge e.V. wohl verdient. Bei den Mädels in der U11 hat mit Adele Kerst eine Sportlerin gewonnen, die dieses Jahr erstmalig an MTB-Rennen teilgenommen hat. Unzweifelhaft ein ziemlich guter Einstand in den Sport.

Auch in der U13 wurde bei den Jungs ein spannender Zweikampf zwischen Kevin Poser und Noah Fritzsche geführt. Bei jedem Rennen ging der Sieg an einen der beiden und der andere war auch auf de, Podest, so dass in der Schlussabrechnung gerade einmal 3 Punkte den Ausschlage geben. Etwas deutlicher mit 10 Punkten Differenz der Ergebnis bei den Mädels, wobei Lea-Sophie Herse vom White-Rock Weißenfels e.V. von der einen Teilnahme mehr entscheidend profitieren konnte.

In der U15 fiel die Entscheidung erst beim letzten Rennen in Bad Tabarz. Der Sieg von Tobias Schreiber vom Dessauer RC gab den Ausschlag für den ersten Platz vor dem Zweiten in Bad Tabarz, Carlos Scharf vom White-Rock Weißenfels e.V. Bei den Mädels in der U15 ist Mathilda Nagel vom RSV Erzgebirge e.V. erst spät in den Cup eingestiegen, hat sich dann aber schnell einen ordentlichen Vorsprung erarbeitet. Kommendes Jahr hoffen wir auf ein paar mehr Teilnehmerinnen in der Klasse, dann wird das auch sicherlich wieder spannender.

Der Gesamtsieg der U17 männlich ging an Frieder Kreis vom White-Roc Weißenfels e.V. Auch wenn Toni Gräßler in den letzten Rennen noch gut aufholen konnte, den Vorsprung von Frieder hat er nicht mehr aufholen können. In der U17 weiblich hat Natalie Kaufmann vom RSV Team Auto-Riedel Schwarzenberg e.V. aufgrund der Streichergebnisse die über die Saison fast immer Führende Celina Polz noch anfangen können.

In der U19 hat bei den Männern das bessere Einzelergebnis in Schwarzenberg den Ausschlag für Jonas Dicty vom Hallzig Express gegeben vor Lasse Bernard vom Dresdner SC 1898 e.V., da beide punktgleich waren in der Endabrechnung. In der U19 weiblich waren leider nur in Weißenfels aufgrund der Bundesliga-Wertung Sportlerinnen am Start.

Die Gesamtwertung in der Elite ging an Pascal Söhner vom White-Rock Weißenfels e.V. Bei den Frauen geht der Gesamtsieg an Steffi Weniger vom gleichen Verein.

Die Wertung bei den Masters1 hat Patrick Oettel von Bikeprofis Zwickau e.V. für sich entscheiden können vor dem Mitorganisator Orlando Wintzer vom RSV Adler Arnstadt e.V. Bei den älteren Masters 2-4 ging der Gesamtsieg an Patrick Weniger vom White-Rock Weißenfels e.V. vor seinem Teamkollegen Michael Polz.

Die Hobby-Klasse bei den Herren bis 40 Jahre ging überlegen an Dennis Willing vom team46 gosswitz. Hobby-Damen waren leider nur in Arnstadt und Ilmenau jeweils eine am Start, da darf es gern mehr sein. Bei den Hobby-Fahrern über 40 Jahre konnte Daniel Kegler die gesamt Wertung für sich entscheiden.