Generalausschreibung 2023 veröffentlicht
Nachdem letzte Woche bereits die Termine für das kommende Jahr bekanntgegeben wurden, ist nun auch die dazugehörige Generalausschreibung auf der Webseite zu finden.
Die sicherlich größte Änderung besteht darin, dass wir etwas mehr Fokus auf die allgemeine sportliche Ausbildung der Teilnehmer legen wollen. Aus diesem Grund wird im kommenden Jahr ein Athletik-Bonus (Abschnitt 4 der Generalausschreibung) eingeführt. Sportler und Sportlerinnen der U9 bis U15, die zu Beginn des Jahres am Athletiktest des jeweiligen Landesverbandes, einem Crosslauf oder am Athletikwettbewerb der Bundesnachwuchssichtung teilnehmen, können sich so 20 Zusatzpunkte verdienen. Die Zusatzpunkte sind nicht streichbar und werden erst nach dem letzten Lauf in der Gesamtwertung berücksichtigt. Zu den Terminen, die hierfür in Frage kommen, werden wir nochmals gesondert informieren.
Bisher nicht im XCO-Bikecup eingegangen, weil nicht durchgeführt, sind Fahrtechnikwettbewerbe. Auch das soll sich im kommenden Jahr ändern. Daher ist in Abschnitt 4 unterhalb der Tabelle mit der Festlegung der Streichergebnisse nochmals klargestellt, dass Fahrtechnikwettbewerbe als eigener Wertungslauf gelten, auch wenn diese im Zusammenhang mit einem XCO-Rennen durchgeführt werden.
Zur Mitteldeutschen Meisterschaft sind die Regelungen nochmals deutlicher formuliert, nachdem es 2022 zu einigen Irritationen geführt hat. Auch wenn der Wettbewerb nicht Teil des XCO-Bikecups ist und von den Landesverbänden getragen wird, halten wir es für sinnvoll, die Teilnahmebedingungen mit aufzuführen. Immerhin ist bisher der jeweilige Wertungslauf auch immer Teil des XCO-Bikecup gewesen.
Zu guter Letzt wird in Abschnitt 7.2 jetzt auch offiziell die Gleichstellung von Jungs und Mädchen bei der Gesamtsiegerehrung und -prämierung vorgenommen.